Der DidySling – die schnelle und leichte Trage
Du willst Dein Kind schnell, bequem und leicht auf die Hüfte setzen? Dabei nicht viel Volumen um Dich herum haben? Der DidySling ist ein toller Begleiter für lange Zeit.
Ab Geburt bis zum Kleinkind sicher im DidySling tragen
Generell kannst Du Dein Baby mit dem Sling ab Geburt tragen, dabei solltest Du wie immer die Regeln für sicheres und gesundes Tragen berücksichtigen:
- Achte auf freie Atemwege Deines Babys.
- Binde eng und fest an Deinen Körper für einen sicheren Halt und einen komfortablen Sitz.
- Stütze Kopf und Nacken je nach Alter Deines Kindes.
- Achte auf eine gute Anhock-Spreiz-Haltung.
Doch nicht nur für die ganz kleinen ist der RingSling geeignet, er passt sich die komplette Tragezeit an Eure Bedürfnisse an.
Der RingSling – eine schnelle Tragehilfe in verschiedenen Positionen
Du fädelst einmal den Stoff durch die Ringe und schon ist der Sling immer wieder einsatzbereit. Klein und leicht passt er in jede Tasche, ist schnell und einfach angelegt und ist für jedes Tragealter geeignet.
Ganz klassisch ist der RingSling als schnelle Tragehilfe auf der Hüfte bekannt – doch es sind auch andere Tragepositionen möglich.
Möchtest Du Dein Baby lieber vor dem Bauch tragen – kein Problem, platziere Dein Kind im Sling einfach weiter vorne.
Du willst etwas schneiden, einen Apfel schälen oder kochen? Ab einem gewissen Alter haben die Kinder die Arme frei und finden alles, was glitzert sehr faszinierend – dazu gehören (leider) auch Messer. Schnell haben die kleinen Finger dazwischen gegriffen. Mit dem Sling hast Du die Möglichkeit Dein Kind schnell auf den Rücken zu schieben. Von dort hat es die beste Aussicht und kann ohne Gefahr Teil des Geschehens bleiben.
Möchtest Du unterwegs Dein Kind füttern? Dann lockere die Ringe etwas und schon kannst Du Dein Baby in die Stillposition oder Fläschchenposition bringen. Wichtig: nach dem Essen bringe Dein Baby wieder in die aufrechte Haltung und ziehe den Stoff in den Ringen wieder gut fest.
Gemeinsam die Welt entdecken mit dem RingSling
Der Didysling ist perfekt, wenn Du Dein Kind für viele kurze Momente tragen möchtest: sei es vom Auto in die Wohnung, mal eben in den Wäschekeller, im Supermarkt oder weil es nicht mehr laufen kann. Wer kennt das nicht? Meine Nichte drückte das so aus: ich kann nicht mehr laufen, ich habe „swere Fieße“ (schwere Füße). Die Wahl zwischen Kind auf die Schultern setzen oder mit dem Arm auf die Hüfte ist beides nicht ideal für die eigene Haltung.
Mit einem DidySling in der Tasche geht es schnell weiter. Dein Kind erlebt so die Welt gemeinsam mit Dir auf Augenhöhe, Du bist an Schulter und Rücken gut gestützt und kannst schmerzfrei aufrecht tragen. Optimal!
DidyTipp: Besonders fein zum Tragen im Sommer ist der Sling aus Waffelpikee oder aus Facett monochrom – das saugt besonders gut Schweiß auf oder trocknet auch super nach einem spontanen Bad im Kinderbecken, am See oder Meer.
Dieser Blogbeitrag ist von Anna, Trageberaterin, Leitung Trageschule DIDYMOS