Trageschule DIDYMOS – was ist das?
Sicher hast Du schon einmal von Trageberaterinnen gelesen und vielleicht hast Du sogar schon eine in Anspruch genommen?
Trageberaterinnen sind gut ausgebildete Fachleute, die sich rund ums Tragen auskennen, Dich durch den „Tragedschungel“ führen und für Dich und Dein Baby die passende Trage finden. Denn das ist manchmal gar nicht so einfach, es soll passen und bequem sein und da kann fachliche Unterstützung sehr hilfreich sein.
Wer kann Trageberaterin werden?
Alle, die gerne mit Kindern und Familien arbeiten. Hebammen, Physio- und Ergotherapeuten, aber auch Erzieherinnen, Krankenschwestern, Mütterpflegerinnen oder einfach als Quereinsteigerin. Einfach alle für die Familien mit Baby ein Thema ist und die das Tragen fachlich sicher und fundiert in Kursen, Einrichtungen oder Beratungen weitergeben möchte.
Was lerne ich in der Trageberatung?
Du wirst evidenzbasiert ausgebildet in
• Anatomie und Physiologie des Säuglings
• Historie und warum ein Baby noch in der Steinzeit lebt
• Einflüsse des Tragens auf die Entwicklung des Babys
• Warum tragen wir eigentlich Babys und ist das eine Erfindung der Neuzeit?
• Vorurteile und Fakten
• Kursgestaltung (Didaktik/Kursarten/Werbung/Preisgestaltung/ Rechtliches/Finanzamt)
Außerdem wird natürlich das Binden mit dem Tragetuch geübt, denn es gilt: wer das Prinzip eines Tragetuchs verstanden hat, dem fallen auch alle Tragesysteme leicht bzw. es ist dann leicht erkennbar, ob die Grundregeln des gesunden Tragens eingehalten werden oder wie man eine Tragehilfe optimieren kann.
Natürlich beschäftigen uns auch mit Halfbuckle-Tragen, Fertigtragen (aka Tragehilfen, Komforttrage, Schnallentrage) und schauen uns da ganz verschiedene Modelle und Arten an – der Markt ist groß.
Kann ich nach dem Kurs direkt beraten?
Ja, das kannst Du, denn Du bist sowohl in der Theorie und in der Praxis ausgebildet, und kannst so auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern eingehen und die richtige Tragehilfe oder Bindeweise mit dem Tuch gemeinsam mit ihnen finden.
Dabei ist es wichtig, dass Du als unabhängige und freie Trageberaterin gemeinsam mit den Eltern die Vorteile des Tragens entdeckst. Damit Du da ganz sicher bist, gibt es auch eine optional eine Prüfung am Ende der Ausbildung – keine Sorge, Du bist wirklich gut darauf vorbereitet.
Zur Ausbildung erhältst Du neben einem ausführlich Skript auch ein Didymos-Tragetuch Gr. 6 und einen DidyKlick automatisch mit dazu, so dass Du gleich im Anschluss loslegen kannst.
DidyTipp: Du bist Hebamme? Dann kannst Du Dir die Ausbildung in einigen Bundesländern als Fortbildungspunkte anerkennen lassen.
Welche Kursarten gibt es?
Die Ausbildung findet entweder 2-tägig online statt oder 2,5 Tage in Ludwigsburg
Wer unterrichtet Dich in der DIDYMOS Trageschule?
Eva Vogelgesang ist die medizinische Fachfrau rund ums Tragen – sie hat mit Didymos das Bonding Top für Frühgeborene entwickelt und im Klinikum Saarbrücken das Traglingskonzept etabliert. Sie ist Fachkinderkrankenschwester, Trageberaterin, Stillberaterin IBCLC, enwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin, hält Vorträge und hat mit Fachpostern zum Thema Bonding bereits Preise gewonnen.
Anna Hoffmann ist Trageberaterin, Postnataltrainierin, Beckenbodentrainerin und Faszientrainerin und befasst sich schon lange mit der gesunden Haltung beim Tragen, den verschiedenen Trageweisen, und weiß vieles über die aktuellen Babytragen, die es für Eltern gibt. Sie gibt Schulungen zum Tragen in Hebammen- und Elternschulen und berät auch Eltern individuell rund ums Tragen.
Gibt es noch weitere Fortbildungen im Anschluss?
Wie in jedem Beruf ist es wichtig, dass Du „up-to-date“ bleibst und Dich immer wieder fortbildest. So haben wir immer wieder spannende Fortbildungen, die einzelne Themen behandeln wie z.B. Stillen und Tragen oder auch neue Trageweisen.
Partner:innenprogramm
Werde DIDYMOS-Partner:in und profitiere nach Deiner Ausbildung von unserem Partnerprogramm, dann bekommst Du noch einmal besondere Rabatte für DIDYMOS-Tragen.
Wo kann ich mich anmelden?
Preise, Termine und Anmeldung findest Du hier: https://www.didymos.de/kurse/kurse-fuer-fachpublikum/
Natürlich beantworten wir gerne vorab alle Deine Fragen zum Thema Trageberaterin werden unter mail@didymos.de und ich freue mich auf alle in der Ausbildung, es macht riesig Spaß
Diesen Blog schrieb Anna