Tragen von Kleinkindern und großen Kindern
Wenn du " Babytragen" googelst, wirst du tonnenweise Fotos von makellos aussehenden Müttern und winzigen Babys in wunderschönen Feldern finden, die ruhig und göttlich aussehen. In der Welt des Babytragens sagen wir, dass die besten Tragetücher und Tragehilfen voller Schlafsand sind, einer magischen Eigenschaft, die jedes kleine Baby zum Schlafen bringt.
Und natürlich können diese Momente auch uns Nicht-Models und Nicht-Influencern passieren, aber ich bin hier, um dir zu erzählen, dass die wirklich magische Zeit des Babytragens in der Kleinkindzeit und darüber hinaus liegt.
Vielleicht hast du schon einen Blick auf ein Kleinkind erhascht, das sich in seiner dicken Jacke nicht wohl fühlt, oder auf ein Vorschulkind, das keinen Schritt mehr machen will. Und als Mutter von drei Kindern beschreibe ich mich eigentlich selbst.
Aber ich bin immer wieder überrascht, wenn ich über die einfachste Lösung für diese und andere Probleme stolpere: ein Tragetuch.
Wir sind vor kurzem in den Norden gezogen, zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich Herbst sein sollte, aber eigentlich Winter war. Meine 2,5-Jährige kann mit Jacken oder Ärmeln überhaupt nichts anfangen - sie trägt Sommerkleider bei 10 Grad. Kennst du das auch, oder liegt es nur an meinen Kindern, die sich im Alter zwischen 2,5 und 3 Jahren einfach weigern, warm zu sein?
Was allerdings funktioniert, die Ärmel, mit denen sie einverstanden ist, ist das Pfauentuch unter der Tragejacke! Sie ist so glücklich, und zumindest friert sie nicht mehr oder wird von Passanten angestarrt.
Ich liebe es, Kleinkinder zu tragen. Ich liebe es, wenn sie darum bitten können, getragen zu werden und sich aussuchen in welchem Tuch. Ich liebe es, dass sie heute beim Spaziergang auf meinem Rücken auf und ab hüpfte und bemerkte, dass die Autos alle Gesichter haben!
Ich habe es auch geliebt, als meine Älteste auf meinem Rücken war, während ich mein mittleres Kind als Neugeborenes vorne trug. Damals war viel los, aber bei diesen Spaziergängen konnte er mir einfach ins Ohr quatschen, ohne dass ich ihn beruhigen musste, während seine Schwester ein Nickerchen machte.
Ich werde nie vergessen, wann ich ihn das letzte Mal unterwegs getragen habe - es war eine regnerische Nacht in einem dampfenden Bus, und auf dem Heimweg vom Musikunterricht wurde ihm langsam schlecht. Als er 5 Jahre alt war, trug ich eigentlich seine 3-jährige Schwester, aber wir tauschten an diesem Abend. Er kuschelte sich in mein Tuch, und meine Tochter war nur allzu glücklich, selbst nach Hause zu laufen. Für uns als autofreie Familie war es eine große Erleichterung, ihn einfach auf dem Rücken tragen zu können. Eine Lösung, die immer einsatzbereit war.
Und jetzt, mit 9 und 7 Jahren, bitten sie beide gelegentlich darum, auch noch getragen werden zu dürfen. Sie umarmen meine Schultern, entspannen sich tief und lächeln von einem Ohr zum anderen. Denn während mein Kleinkind immer noch so viel meiner unmittelbaren Aufmerksamkeit beansprucht, wissen meine beiden älteren Kinder genau, dass sie auf meinem Rücken geliebt werden. Jahrelanges Tragen als Neugeborene, Kleinkinder und Vorschulkinder hat ihnen eingeprägt, dass sie in einem Tuch auf meinem Rücken ein sicherer Ort voller Oxytocin und unausgesprochener Erinnerungen bleiben.
Die Tragetücher, in denen sie von der Geburt bis zur Kindheit getragen wurden, sind Werkzeuge, die immer wieder Probleme lösen und mir Momente geben, in denen ich mich wie ein Jedi-Meister der Elternschaft fühle.
Wenn deine bevorzugte Tragehilfe unbequem wird, weil dein 10 Monate altes Kind eine superschwere Bowlingkugel ist, möchte ich dir ein Didymos Tragetuch empfehlen. In all den Jahren, in denen ich getragen habe, habe ich fast alles ausprobiert, aber nicht ein einziges Mal hat mich und meinen armen Rücken ein Didymos-Tragetuch im Stich gelassen, während meine Familie gewachsen ist und sich verändert hat. Ich habe gehört, dass Didymos jetzt auch Babytragen anbietet, die bis 5 Jahre halten. Ein Hilfsmittel zu haben, das die Probleme der Eltern so lange löst, ist die Investition jedes Mal wert.
Es ist schon eine Weile her, dass ich in einer Blumenwiese stand und ein kleines Baby in meinem schönen weißen Seidentuch streichelte und mich wie eine hormonell erschöpfte Göttin fühlte. Aber das Tragen von Babys, nein, von Kindern, ist immer noch voller Magie, eine tief empfundene Bindung, die ein Leben lang hält. Die Magie ruft nicht mehr zum Mittagsschlaf auf, sondern hat den Zusammenhalt unserer Familie zu etwas geformt, das ich um nichts in der Welt ändern würde. Und gerade beim Tragen älterer Kinder konnte ich sehen, welche tiefe Bedeutung es für mich hat.
Dieser Blog ist von Melissa Branzburg
3-fache Mutter lebt in London und Edinburgh