Eine Babytrage kaufen ist wie Schuhe kaufen, oder?
Manche lieben es, andere quälen sich damit und ich behaupte es ähnelt sich viel mehr, als man im ersten Moment denkt - der Kauf einer Tragehilfe und der von Schuhen - oder etwa doch nicht?
Gemeinsamkeiten gibt es auf jeden Fall:
Die einen können nicht genug davon haben und es gibt genug Anlässe neue zu kaufen und auch die Auswahl der verschiedenen Stile gibt dies her: eine für den Alltag, für Outdoor-Aktivitäten, zum schnell mal rein und rausschlüpfen, für die nächste Hochzeit, ein luftiges Modell im Sommer und wärmendes im Winter.... mal besonders schick, mal praktisch und funktional, mal ein besonders ausgeklügeltes Modell.
Andere wiederum schwören auf das perfekte Modell, bequem und universell einsetzbar - vielleicht darf demnächst aber noch eine zweite und eine dritte Farbe einziehen, sicher ist sicher.
Genau wie bei Schuhen muss auch bei Babytragen die Passform für bequemes Tragen sorgen. Eine Trage, die nicht richtig passt, kann unangenehm und schmerzhaft sein. Auch die Größe und das Gewicht des Babys müssen berücksichtigt werden, um eine sichere und angenehme Passform zu garantieren. Je kleiner die Babys, umso weicheres Material bevorzugen wir häufig und auch ein besonderes Modell für größere Traglinge wird gesucht.
Wir werden immer wieder gefragt: "Welches ist die richtige Tragehilfe für mich?"
Auch hier ist es wie bei Schuhen - um es genau zu wissen probierst du am besten an. Und nicht jede Babytrage sitzt an jedem Körper gleich bequem, alleine deine Schulterform kann ein ganz anderes Tragegefühl hervorrufen als bei anderen. Bevor du ausprobierst kann unser Tragenhilfenberater eine erste Orientierung geben.
Nicht zuletzt spielt die Qualität beim Kauf von Schuhen und einer Babytrage eine Rolle bei der Auswahl. Dabei dienen sowohl gute Schuhe als auch eine gute Babytragehilfe unserer Gesundheit und tragen zu unserer gesunden Entwicklung bei. Ist die Babytrage qualitativ hochwertig und langlebig kann sie zudem für längere Zeit verwendet werden – im Gegensatz zu Schuhen werden unsere Tragetücher und Babytragen manchmal sogar über mehrere Generationen hin genutzt und bieten noch immer den gleichen Tragekomfort.
Es gibt auch weitere Unterschiede bei der Auswahl von Schuhen und Babytragehilfen:
Zum einen können Babytragen und Tragetücher einfacher von mehreren Trägern getragen werden, wenn sie für beide bequem sind. So bietet es sich auch vor dem Kauf an, sie ausführlich zu testen, z.B. mit unserem Leihservice.
Zum anderen entdecken wir meist unsere Liebe zum Tragen erst viel später - denn während wir Schuhe seit unseren ersten Schritten tragen setzen wir uns mit Babytragen meist erst als junge oder werdende Eltern auseinander. Umso hilfreicher ist dann eine ausführliche Beratung, entweder im ausgewählten Fachgeschäft in deiner Nähe, bei einer Trageberaterin oder du kontaktierst uns einfach direkt.
Na, Lust auf eine Shoppingtour bekommen?
Dieser Blogbeitrag ist von Christina Riffi