📦 Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands ab Bestellwert 59 Euro
💥Nutze unseren Leihservice für alle Babytragen und Tragetücher DidyTry💥
💥Alle Tragen empfohlen vom International Hip Dysplasia Institute IHDI 💥

Troubleshooting

Menschenbabys sind Traglinge - es ist also äußerst selten, dass ein Kind wirklich nicht getragen werden möchte. Wahrscheinlicher ist es, dass Ihr beiden die für Euch richtige Bindeweise oder Tragehilfe noch nicht gefunden habt. Hier heißt es: Ausprobieren, am besten gemeinsam mit einer Trageberaterin.

Dies ist oft zu beobachten - besonders aber, wenn man noch unsicher beim Einbinden ist. Mit der Zeit geht das Einbinden ruckzuck und die Kinder gewöhnen sich sehr schnell daran. Manche Eltern wippen auch beim Einbinden oder laufen dabei herum, was die Situation entschärfen kann. Du wirst aber sehen: In aller Regel beruhigt sich Dein Baby sofort, sobald es eingebunden ist und Du Dich mit ihm bewegst.  

Hier hilft es in der Regel schon, sich beim Einbinden so aufrecht wie möglich hinzustellen oder dem Kind ein interessantes Spielzeug in die Hand zu geben. Außerdem gibt es einige Trageweisen, die insbesondere bei „Beutelsprengern“ beliebt sind. Sprich uns hierzu an, wir beraten Dich gerne.  

Ein nach vorn gerichtetes Tragen sollte unbedingt vermieden werden, da dadurch die Vorteile des Tragens verloren gehen. Insbesondere die anatomisch erwünschte Anhock-Spreiz-Haltung ist so nicht mehr gegeben. Das gilt generell für alle Babytragen.
Wenn das Kind mehr sehen möchte, hilft oftmals schon eine andere Trageweise, z.B. eine Rückentrageweise oder das Tragen des Kindes auf der Hüfte, sodass die Sicht nach vorne gegeben ist.  

Das Tragen sollte keine Schmerzen verursachen. Schmerzen sind in der Regel ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt. Überprüfe, ob Du eine korrekte Trageweise verwendest und das Tuch oder die Trage fest genug gebunden ist. Probiere verschiedene Möglichkeiten aus und kontaktiere im Zweifel bitte eine Trageberatung.

Tragen ist für Babys äußerst entspannend und simuliert, besonders durch die Bewegung, die Zeit im Bauch. Wird das Baby abgelegt, endet die Bewegung und das Kind wacht auf - das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Übt das Ablegen ohne Druck immer mal wieder - erfahrungsgemäß klappt es am besten, wenn Du das Kind mit dem Po zuerst über die Seite ablegst. Die Känguru-Trage eignet sich sehr gut zum Ablegen des Kindes - probiere es aus!

Wenn sich Dein Tragetuch mit der Zeit lockert und nach unten rutscht, hast Du es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht fest genug gebunden oder geknotet, sodass Stoff übrig war, der sich mit der Zeit und Bewegung lockert. Löse einfach den Knoten und straffe noch mal nach. Beim nächsten Mal kannst Du gleich probieren, es etwas fester zu ziehen.

Sollte Dir der Gurt deiner Tragehilfe zu kurz oder lang sein, kannst Du ihn bei uns einfach gegen einen extra kurzen oder langen Gurt eintauschen. Sollte er Dir wesentlich zu lang sein, kannst Du ihn auch auf die längste Einstellung ziehen und doppelt legen.