📦 Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands ab Bestellwert 59 Euro
💥Nutze unseren Leihservice für alle Babytragen und Tragetücher DidyTry💥
💥Alle Tragen empfohlen vom International Hip Dysplasia Institute IHDI 💥

Pflege und Waschen

Dein neues DIDYMOS-Babytragetuch sollte vor dem ersten Gebrauch gewaschen werden. Bei Deiner Tragehilfe ist dies nicht zwingend nötig. Oftmals werden die Stoffe jedoch nach dem Waschen nochmals weicher, sodass sich dieser kurze Mehraufwand definitiv lohnt.

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Tuch und jeder Trage sofort loslegen! Manche Materialien, wie z.B. Hanf oder Leinen, werden mit der Zeit jedoch nochmals weicher, sodass viele ein eingetragenes Tuch bevorzugen. Zum Eintragen musst Du das Tuch nicht unbedingt tragen - Du kannst es auch als Decke oder Hängematte verwenden, mit ihm kuscheln oder es "häkeln".

PflegeanleitungDas ist abhängig vom Material - schau hierfür bitte auf das Pflegeetikett Deines Tuchs oder Deiner Tragehilfe und/oder informiere Dich auf unseren Materialseiten.  

Nichts! Durch hartes Wasser kann das Gefühl entstehen, das Tuch oder die Trage sei nun hart und starr. Dies gibt sich nach einigen malen Tragen schnell wieder. Ein Baumwolltuch kannst Du auch kurz bei niedriger Temperatur in den Trockner geben, damit es schön weich wird.

Baumwolltücher und -tragen dürfen in den Trockner, alle anderen Materialien bitte liegend an der Luft und nicht in der prallen Sonne trocknen.

Wasche Dein Tuch oder Deine Trage so oft wie jedes andere Kleidungsstück auch, spätestens aber bei Verschmutzung.

Bitte verwende Flüssigwaschmittel ohne optische Aufheller und keinen Weichspüler! Für Tücher mit Wolle, Seide oder Cashmere ist ein entsprechendes Spezialwaschmittel nötig.  

Bügeln schadet nicht.Die meisten Tragetücher finden Bügeln gut, schon allein weil sich dann keine dauerhaften Falten bilden können. Am besten bügelst Du sie in noch leicht feuchtem Zustand.  Baumwolle, Leinen und Hanf vertragen recht hohe Temperatur, Seide und Wolle aber nicht. Im Zweifel hilft ein Blick auf das Pflegeetikett!  
Bei Babytragen ist wegen der Kunststoffe der Gurte, Schnallen und Polster besondere Vorsicht geboten.